News Liste

20.07.2017

Bügelfalten

Im Jahr 2017 eine Hompage zu betreiben, die nicht responsive ist, ist in etwa so als würde man noch Jeans mit Bügelfalten tragen. Wir haben uns sehr viel Zeit gelassen und die Umstellung für ein leichtes Redesign verwendet. Um Fehler aller Art zu entschuldigen, nennen wir es vorsichtshalber Beta-Version. 

24.05.2017

Hoher Besuch

Besuch im FU-Seminar "Kulturmanagement für Historiker" von Mathias Thiel, Creative Director und Prokurist bei asisi F&E GmbH
, der Agentur des Panorama-Künstlers Yadegar Asisi. Er stellte den Studierenden eine Aufgabe, die sie bis zum Ende des Semesters lösen müssen. Die besten Präsentationen gewinnen einen Preis, die übrigen immerhin Erfahrung.

22.05.2017

Mehr als 100.000 Gäste

Das Titanic-Panorama, an dessen Ausstellung wir mitgearbeitet haben, haben inzwischen mehr als 100.000 Personen gesehen. Damit hat es mehr Besucher als unsere vorherige Ausstellung, die Historische Dauerausstellung im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau.

16.05.2017

Bad Arolsen

Bad Arolsen ist ein beschaulicher kleiner Ort in der Nähe von Kassel. Zugleich ist es Sitz des International Tracing Service (ITS) und damit eines der wichtigsten Archive weltweit für die Suche nach NS-Opfern. Deswegen waren auch wir gerade vor Ort und haben für einen Auftraggeber das Schicksal von etwa 200 Personen recherchiert.

10.03.2017

Residentenliste

Wir beginnen unsere Recherche in der sogenannten Residentenliste im Bundesarchiv, dem umfangreichsten Verzeichnis jüdischer Einwohner des Deutsches Reiches 1933-1945.

07.03.2017

Willkommen an Bord, Monika!

Aufgrund der vielen Recherchen, mit denen jetzt und einst auf dem Gebiet der ehemaligen deutschen Ostgebiete beauftragt wurde, haben wir uns Verstärkung geholt. 

30.01.2017

Ausstellungseröffnung Leipzig

Eröffnung des neuen Panoramas von Yadegar Asisi in Leipzig. jetzt und einst hat für die Begleitausstellung Fotos, Pläne und Filme recherchiert, Texte geschrieben und das Ausstellungsteam wissenschaftlich beraten.

26.01.2017

Dabei sind ist alles

Neuer Auftrag: jetzt und einst wurde damit beauftragt, die fehlenden biografischen Daten von Athleten der modernen Olympischen Spiele zu recherchieren. Die Ergebnisse werden anschließend dem IOC zur Verfügung gestellt.

17.01.2017

Recherchen in Israel

Heute beginnt der zweite Teil unserer Recherchen über jüdische Opfer und deren Nachfahren aus Gießen in der Gedenkstätte Yad Vashem und bei einigen Privatpersonen.  

22.12.2016

Biografie fertiggestellt

Als letztes Projekt 2016 haben wir eine Biografie über den Berliner Unternehmer Arthur Francke im Auftrag der gleichnamigen Stiftung fertiggestellt. Francke war Holzhändler, Immobilienunternehmer und als solcher einer der Erbauer des Afrikanischer Viertels.